Die Top 10 der DAX Unternehmen in der größten empirischen Social Media Studie zu Personalmarketing und Recruiting

Deutsche Telekom auf Platz 1!

Donnerwetter – es war ganz schön viel los hier auf saatkorn. in den letzten Tagen. Das Interesse an der größten empirischen Studie zur Nutzung von Social Media im Personalmarketing und Recruiting ist gewaltig. Wie Donnerstag angekündigt, heute ein Blick in die Liste der Top 10 DAX Unternehmen. 

Voilá, Vorhang auf, lange Rede, kurzer Sinn, da sind sie (sogar noch etwas mehr als die Top 10, die restlichen Ränge findet Ihr ab Freitag in der Studie selbst):

Social Media Studie 2011 Ergebnis DAX Unternehmen

Grafik: Top 18 (um genau zu sein ;-)), Social Media Studie 2011 im Bereich DAX

Zunächst also erstmal einen Herzlichen Glückwunsch an die Deutsche Telekom, welche die Liste – wie im letzten Jahr auch – anführt. Rang 2 geht an Bayer, die letztes Jahr ebenfalls auf Nummer 2 gelandet waren und auf Rang 3 finden wir die BASF, die diesen Platz Daimler (letztes Mal Rang 3, dieses Mal Rang 5) streitig gemacht hat. Herzlichen Glückwunsch!

Was weiterhin auffällt: die Unternehmen gehen sehr zögerlich an das Thema Social Media.

Der Unterschied vom bestplatzierten Unternehmen mit 70,2 % bis zu Rang 10 mit 40,1 % ist gewaltig. Immer noch gilt: es gibt einige Vorreiter und viele Unternehmen, die sich gerade erst mit dem Thema ernsthaft befassen.

Es wird aber wahnsinnig viel darüber geredet und geschrieben – und dies meiner Meinung nach zu recht. Denn: die jüngere Generation der jetzt 12-19 jährigen ist fest in der Social Media Welt verankert. Momentan befinden wir uns immer noch in einer Übergangsphase: für viele der heutigen Studenten und Absolventen, aber auch für viele Unternehmen ist es noch relativ neu, dass Unternehmen über Social Media in den Dialog gehen. Die nachfolgende Generation wird dies dagegen völlig normal finden. Und Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Bayer oder BASF setzen hier Standards, die mittelfristig auch für andere Unternehmen gelten werden.

Mehr Detailinfos wie zum Beispiel die Werte der noch fehlenden DAX Unternehmen oder den Vergleich zum Vorjahr findet Ihr in der Detailstudie, die ab kommenden Freitag verfügbar sein wird. Im Laufe dieser Woche dann noch Infos, wer Best in Class bei facebook, twitter, YouTube und Co ist…Stay tuned!

3 Gedanken zu „Die Top 10 der DAX Unternehmen in der größten empirischen Social Media Studie zu Personalmarketing und Recruiting

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s