Pinterest: ein idealer Ort für Infografiken. Aber auch für Employer Branding und Personalmarketing?

Pinterest ist die aktuellste Kuh, die durchs Social Media Dorf getrieben wird. Ein Pinboard als neuester Clou neben facebook, twitter und Co? – Ein paar Gedanken dazu und eine schöne Employer Branding Infografik, das gibt’s heute bei saatkorn..

Im Grunde genommen ist die Idee – wie die meisten guten Ideen – total einfach: man entwickle eine simple Anwendung zum Ausschneiden und Posten von Grafiken und Bildern, kreiere eine Pinnwand im Web und voilá, fertig ist die neue Social Media Plattform. Der Name ist Pinterest und es macht zugegebenermaßen Spaß, darauf herumzusurfen. Ähnlich wie bei twitter kann ich anderen Pinterest Usern followen und sehen, was die da an Ihren Boards so posten. Es gibt auch eine Kategoriesuche, welche aber noch keine Employer Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-relevanten Kategorien enthält. Was findet man aktuell auf Pinterest dann in saatkorn.-adäquatem Kontext?

Nun, erstmal findet man die Agentur Grey, wie vor einigen Tagen bereits die geschätzten Blogger von wollmilchsau (absolut empfehlenswert) zu berichten wußten. Grey sucht Mitarbeiter über diesen Kanal. Origineller Ansatz, gefällt mir sehr gut. Der Erfolg? – Bislang 191 followers auf Pinterest, 20 likes auf facebook und einige aufmunternde Kommentare. Wenn alles gut läuft, in Kürze ein Interview mit den Pinterest-Machern von Grey hier auf saatkorn..

Darüber hinaus war in guter alter Tradition Bertelsmann mal wieder eines der ersten Unternehmen, welches auch auf Pinterest im Employer Branding Kontext auftauchte. Diesmal mit einem Aufruf zur Bewerbung für das Event „Talent Meets Bertelsmann 2012“, welches Anfang Juli in Berlin stattfindet. Bislang 7 likes auf facebook, und 23 follower auf Pinterest.

Talent Meets Bertelsmann auf Pinterest

saatkorn. selbst ist auch auf Pinterest unterwegs. Ich habe mal eine Sammlung spannender Infografiken rund um Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting und Social Media gepinnt. Bislang noch kein like auf facebook, aber schon 8 follower  ;-)

saatkorn. auf Pinterest

Das Highlight für mich – für die, die es noch nicht kennen: die Infografik zum Thema Employer Branding von Employer Brand International aus Oktober 2011. Befragt wurden hier > 1.700 Unternehmen weltweit rund um das Thema Employer Branding. Einige wesentliche Ergebnisse:

  • Nur 59 % der befragten Unternehmen nutzen ihre Karriere-Website, um ihre Employer Brand zu kommunizieren
  • Nur 41 % der Unternehmen haben bislang eine Employer Branding Strategie, aber 84 % der Unternehmen glauben, das eine klare Strategie wichtig ist, um die Employer Branding Ziele zu erreichen
  • Der Anteil von Firmen, die Social Media nutzen, um ihre Employer Brand zu kommunizieren, ist seit 2009 um 209 % gestiegen

Aber seht selbst. Und für solche Sammlungen scheint mir Pinterest sehr geeignet zu sein. Es stellt sich mit Sicherheit die Urheberrechtsfrage, aber über den Pinterest-Button wird beim Ausschneiden und Pinnen stets zur Ursprungs-Seite verlinkt. Also: viel Spaß mit der saatkorn. Infografik-Sammlung auf Pinterest. Werde ich weiter vervollständigen.

Infografik Employer Branding

Quelle: http://theundercoverrecruiter.com/content/infographic-worldwide-employer-branding-facts-and-stats

Immer noch aktuell: die große saatkorn. Verlosungsaktion wegen der neuen saatkorn. facebook-Site. Zu gewinnen: „Social Media für Personalmarketing und Recruiting“-Bücher. Wie? – Steht hier.

5 Gedanken zu „Pinterest: ein idealer Ort für Infografiken. Aber auch für Employer Branding und Personalmarketing?

  1. Großartiger Beitrag und toll, dass die Infografik mit dabei ist.🙂 Nun denn jetzt heisst es halt mal Pininterest und Co. – auf alle Fälle können Personaler, die die Methoden des Social Media (nun endlcih) anwenden können, hier wieder davon profitieren.

    Ohne jedoch die „Alten“ Kanäle, Jobbörsen & Karriereseiten nicht zu vergessen!

  2. Nach Xing, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter jetzt also auch noch ne Online-Pinwand, die es zu bestücken gilt und/oder deren Digital-Messies ich zusätzlich zu den RSS-Feeds meiner Lieblings-Blogs, zusätzlich zu Twitter nebst Paper.li, Facebook, Google+ und Hastenichgesehen folgen soll. WIESO und WANN?!

  3. Pingback: Suppen Report KW 08 « Employer Branding von morgen

  4. Pingback: Personalmarketing-Blog Sebastian Manhart | Lesestoff 09/2012

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s